Gunter Meyer

Kindheitstraum realisiert: Gunter Meyer ist der erste FSP-Gutachter für Baumaschinen

Seit dem Frühjahr 2021 gibt es bei der Sachverständigen-Organisation FSP, die zum TÜV Rheinland gehört, Dienstleistungen rund um Bau- und Landmaschinen. Der erste voll ausgebildete FSP-Gutachter für Baumaschinen ist seit dieser Zeit Gunter Meyer. Der 52-jährige Baumaschinen-Meister hat sich mit dieser Aufgabe gewissermaßen einen Kindheitstraum erfüllt: wie die meisten kleinen Jungs hat er schon im Kindergartenalter Bagger und Radlader bestaunt. Heute begutachtet er sie im Kundenauftrag. Seine Begeisterung für das Thema hat in den letzten 45 Jahren nicht nachgelassen. Eine solche Ausbildung lohnt sich besonders für Kfz-Profis, die sich für die ganz dicken Maschinen schon immer begeistert haben

 

Auch wenn Baumaschinen eine große Leidenschaft von Gunter Meyer waren und sind: Zunächst hat er eine kaufmännische Ausbildung absolviert, die ihn in verschiedenen Schritten mitten in die Baubranche brachte. Gemeinsam mit einem Geschäftspartner hat er jahrelang als Bauträger Hausprojekte realisiert. Berührung mit den Baumaschinen hatte er also reichlich.

Bei den Gutachten für Baumaschinen kann ich alle meine Fähigkeiten anwenden Gunter Meyer, Gutachter für Baumaschinen

Ausbildung erfordert technisches Knowhow

Als er dann von der Ausbildung zum Gutachter für Bau- und Landmaschinen bei der FSP erfuhr, war der Baumaschinenmeister sofort Feuer und Flamme für das Thema. „Bei den Gutachten für Baumaschinen kann ich alle meine Fähigkeiten anwenden,“ so Meyer. „Sie erfordern sowohl technisches Knowhow als auch kaufmännische Kenntnisse. Und mit Menschen habe ich dabei auch noch zu tun.“ Für Meyer ist dies gewissermaßen ein Traumberuf.

Die nächste Stufe auf der Karriereleiter ist für ihn nur konsequent: jetzt geht er die Ausbildung zum Gutachter für Landmaschinen an. „Wenn man Baumaschinen versteht, versteht man auch Landmaschinen,“ ist der ambitionierte Mann überzeugt. „Auch wenn der Markt aktuell sehr schwierig ist, so sind die Gutachten an den großen Maschinen für sehr viele Kunden ein großer Gewinn.“ Denn wenn sie nach dem Gutachten das Siegel „TÜV Rheinland geprüfte Baumaschine“ führen, ist das ein gewichtiges Kaufargument.

Das Gutachten mit der Drohne

Zustands- und Wertgutachten sind für Leasinggesellschaften und Versicherungen eine wichtige Orientierung und im Prozess von Rückgaben oder Schadenabwicklungen unerlässlich. Gunter Meyer bietet seinen Kunden einen ganz besonderen Service. Er setzt zur Dokumentation der mobilen Riesen unter anderem eine Drohne ein. „Bedienvideos der Baumaschinen gehören zu einem Gutachten. Mit meiner Drohne kann ich das Objekt auch von oben und in Bewegung zeigen. Das ermöglicht ganz andere Einblicke,“ erklärt Meyer. Gunter Meyer würde die umfangreiche Ausbildung zum Gutachter für Bau- und Landmaschinen bei der FSP bedingungslos empfehlen.

 

Alle Fragen rund um die Ausbildung zum Bau- und Landmaschinen-Gutachter beantwortet bei der FSP Kay Dückert. Seine Kontaktdaten: kay.dueckert@de.tuv.com.