Gelernt ist gelernt

Die FSP bietet Neueinsteigern eine intensive Ausbildung. Gemeinsam mit dem TÜV Rheinland verfügt sie deutschlandweit über eigene Ausbildungszentren. In mehreren Durchgängen pro Jahr eignen sich zukünftige Kfz-Prüfingenieure und angehende Kfz-Sachverständige das Wissen für ihre spätere Tätigkeit an.

Die Ausbildungen beinhalten dabei nicht nur rein fachliche Themen, sondern bereiten die Teilnehmer*innen auch auf die berufliche Selbstständigkeit vor.

9 Monate In Geltow, Niederzier & Kaiserslautern kein Eigenkapital notwendig

Ausbildung zum Kfz-Prüfingenieur*in

Die Tätigkeit als Kfz-Prüfingenieur*in ist eine staatsentlastende, hoheitliche Tätigkeit. Darum sind nicht nur die Tätigkeit selbst, sondern auch die Ausbildung und die Voraussetzungen dafür in der Anlage 8 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) eindeutig geregelt.

Die Ausbildung bei der FSP erfüllt nicht nur alle Anforderungen, sondern ist mit viel Erfahrung und leidenschaftlichem Einsatz so gestaltet, dass bereits die gemeinsame Ausbildungszeit das „Wir-Gefühl“ vermittelt.

Aus- & Fortbildung

  • Mindestalter von 23 Jahren

  • Führerschein aller Klassen (außer D)

  • Abgeschlossenes Ingenieur-Studium der Fachrichtung Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik oder Elektrotechnik

  • Zuverlässigkeit und Serviceorientierung

  • Sicheres Auftreten und eine gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kunden

  • Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft

  • Interesse an Weiterbildungen

  • makelloses polizeiliches Führungszeugnis

  • Keine Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich jetzt für eine Ausbildung zum Kfz-Prüfingenieur*in.

3 Monate wechselnde Standorte kein Eigenkapital notwendig

Ausbildung zum Kfz-Sachverständigen für Schaden- und Wertgutachten

Kfz-Sachverständige für Schaden- und Wertgutachten tragen eine große Verantwortung und müssen verantwortungsvoll mit ihren Aufgaben umgehen. Denn häufig dienen ihre Gutachten dazu, unterschiedlich interessierte Parteien zu einer gemeinsamen Meinung zu bringen. Sei es bei einer Unfallschadenbegutachtung oder bei der Zustandsermittlung an einem Leasingrückläufer.

Dafür ist eine gute Ausbildung zwingend notwendig. Bei der FSP werden nicht nur die fachlichen Voraussetzungen für das Begutachten selbst vermittelt, sondern auch alle damit einhergehenden Kompetenzen, zum Beispiel der professionelle Umgang mit Versicherern, Flottenbetreibern oder Juristen.

Aus- & Fortbildung

  • Führerschein der Klasse B

  • Abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Meister, Kfz-Techniker oder Kfz-Ingenieur

  • Zuverlässigkeit und Serviceorientierung

  • Kenntnisse mit MS-Office und systembasierten Anwendungen

  • Sicheres Auftreten und eine gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kunden

  • Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft

  • Interesse an Weiterbildungen

Interessiert?

Feedback

Das sagen unsere Absolventen

„Ich habe meine Ausbildung zum Prüfingenieur bei der FSP im Jahre 2013 absolviert und dann einige Jahre im mobilen Dienst gearbeitet. Mit den in der Ausbildung erworbenen Kompetenzen, der intensiven Betreuung und der gesammelten Berufserfahrung konnte ich mich weiterentwickeln und betreibe heute sogar eine eigene Prüfstelle in Fürstenwalde.“
Martin Schmidt aus Fürstenwalde
„Ich habe mich 2002 als Prüfingenieur bei der FSP ausbilden lassen. Meine Ausbildung, die Existenzgründung und mein Markteintritt haben super funktioniert. Darum habe ich mich 2004 entschlossen, auch die dreimonatige Ausbildung zum Kfz-Sachverständigen für Wert- und Schadengutachten zu absolvieren. Heute betreibe ich mit meinem Partner Semsi Ulus zwei Prüfstellen und bin darüber hinaus auf Ultraschallanalysen spezialisiert.“
Baris Altin aus Berlin

Ansprechpartner*innen in Ihrer Region

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns.