Landmaschinen sind eine besondere Herausforderung

technisch komplex

viel Detailwissen erforderlich

Jan Jurowski ist ein alter Hase im Geschäft mit großen Fahrzeugen. Viele Jahre hat der FSP-Partner aus Leipzig mit Lkw gearbeitet. Bereits seine Ausbildung hat er in einem Nutzfahrzeugbetrieb absolviert. Technisch interessiert und sehr wissbegierig war er schon immer. Seit 2022 ist er ausgebildeter Sachverständiger für Bau- und Landmaschinen und deutschlandweit im Einsatz. Als Partner der FSP, die zum TÜV Rheinland gehört, erstellt er Gutachten von Baggern, Traktoren und anderen Maschinen, die auf Baustelle oder Feld im Einsatz sind. Als Gutachter muss er immer einen neutralen Blickwinkel haben. Dass sein Alltag dennoch von einer großen Begeisterung für die technisch sehr komplexen Boliden geprägt ist, steht dazu nicht im Widerspruch. So kann er seine Arbeit mit seiner Leidenschaft verbinden.

„Landmaschinen sind heute technisch sehr anspruchsvoll und stehen modernen Pkw oder Lkw in nichts nach“, sagt Jan Jurowski. „Ihre vielen Sensoren und Steuerungen stellen mich als Sachverständigen immer wieder vor Herausforderungen, die nicht alltäglich sind. Aber genau dafür liebe ich meinen Job.“ Deutlich macht er das an einem Feldhäcksler des Typs Claas Jaguar 860, den er kürzlich für einen Kunden begutachtet hat.

Mit seinem elektrischen Messerschärfer, dem Metalldetektor und seiner automatischen Lenkung hat er Systeme an Bord, die zwar auf dem Feld alltäglich, beim Sachverständigen aber doch etwas Besonderes sind. Dazu kommen bei diesem Harvester noch Messfühler und Sensoren, die erst einen präzisen Betrieb ermöglichen. „Wenn ich so eine Maschine vor einem anstehenden Verkauf begutachte, muss ich alle Details akribisch auf ihre Funktion prüfen, damit sich der Kunde ein genaues Bild von der Anschaffung machen kann“, so Jurowski weiter. „Und nicht nur die reine technische Funktion ist wichtig, sondern auch der allgemeine Zustand der Maschine.“

Feldhäcksler sind hoch komplexe Landmaschinen, die neben modernster Motorentechnologie auch mit technischen Systemen ausgestattet sind, die man in anderen Fahrzeugen nicht vorfindet. Allein der Einzug, über den das Erntegut in den Speicher gelangt, enthält sowohl einen Metall- als auch einen Steindetektor. Um häckseln zu können, kommen sieben schräg angeordnete Messer zum Einsatz. Ein Nah-Infrarot-Sensor misst den Durchsatz genau, sodass der Landwirt immer weiß, wie viel er bereits geerntet hat. Alle diese Systeme muss auch ein Gutachter in Augenschein nehmen und auf Funktionstüchtigkeit und Erhaltungszustand prüfen. Keine triviale Aufgabe.

Gutachten für Landmaschinen erstellt der Sachverständige meistens dann, wenn ein Verkauf ansteht. „Gerade solche Feldhäcksler sind in der Regel sehr gut gewartet, weil sie in der Regel bei engagierten Lohnunternehmern im Einsatz sind. Sie sind auf die hundertprozentige Funktion ihres fahrenden Kapitals angewiesen.“ Gleichzeitig sind diese Maschinen nach Jurowskis Erfahrung sehr hohen Belastungen ausgesetzt, weil sie während der Erntesaison praktisch Tag und Nacht im Einsatz sind. Deshalb schaut er für seine Gutachten besonders genau hin.

„Bei aller Faszination für eine so tolle Maschine muss ich natürlich immer auf das Wesentliche achten und darf nichts übersehen“, erklärt Jurowski weiter. „Da sind neben viel Sachkenntnis auch Geduld und Sorgfalt gefragt.“ Genau diese Kombination aus Wissen und Gewissenhaftigkeit mag der Leipziger sehr. Als Sachverständiger braucht er neben seinem breiten Fachwissen eben auch einiges an Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen. Das kommt am Ende seinen zahlreichen Kunden aus Land- und Bauwirtschaft zugute. Sie können sich voll und ganz auf die detaillierten Berichte aus seiner Hand verlassen.

Alle Fragen rund um Bau- und Landmaschinen-Gutachten beantwortet bei der FSP Kay Dückert. Er ist der erste Ansprechpartner rund um Gutachten für Baumaschinen. Seine Kontaktdaten: kay.dueckert@de.tuv.com.

Über die FSP
Die FSP-Unternehmensgruppe ist eine deutschlandweit anerkannte und tätige Kfz-Überwachungsorganisation, die zur TÜV Rheinland Gruppe gehört. Die über 750 selbstständig agierenden Partner bieten sowohl amtliche Fahrzeuguntersuchungen nach den Vorschriften der StVZO als auch Schaden- und Wertgutachten an. Weitere Informationen findet man unter www.fsp.de.


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